Musikalisches Lernen funktioniert ganz ähnlich wie Sprechen lernen. Es braucht Zuwendung und positive Verstärkung, Raum und Zeit zum Hören, Fühlen, Experimentieren, Nachahmen, Spielen und Improvisieren, Erkennen und Verstehen. Dann kommt ganz natürlich das Bedürfnis, selbst zu singen und zu musizieren. Wie in allen Lernprozessen spielt die Beziehung zum Kind eine große Rolle. Das ist der Kern des Konzepts M-BoB – elementares Musizieren trifft beziehungsorientierte Begeisterung. Es geht darum im musikalischen Tun auf Augenhöhe zu sein mit den Kindern, zu lachen statt zu belehren, die Kinder zu sehen statt sie zu bewerten, und die Begeisterung für das musikalische Spiel von erwachsener Seite vorzuleben.
In meinen Kursen begleiten wir gemeinsam diesen kreativen Prozess, öffnen mit den Kindern musikalische Türen und lassen neue Räume und Erlebenswelten entstehen.
Probiert es aus! Seid dabei in meinen Kursen und gönnt Euren Kindern und Euch die Erfahrung, wie begeisternd und zugleich unkompliziert beziehungs-, konzentrations-, sprach- und persönlichkeitsfördernd das Spiel mit Musik und Rhythmus sein kann.